Nach einer Begrüßung durch die BMK-Geschäftsführerin, Dorentina Kodralija und den BMK-Vorsitzenden, Hans Hermann Hagelmann, wurden die jeweils 3 besten Produkte aus den Segmenten Küchenmöbel, Küchengeräte und Küchenzubehör von der Studiengruppe der MöFa auf der küchenwohntrends, Salzburg, in Form einer kurzweiligen Präsentation vorgestellt.
Mit Spannung erwartet und von Applaus begleitet stellten die Studierenden nach dem Motto: „And the winner is…“ anschließend die Preisträger des BMK Innovations-Awards sowie die jeweils zweiten und dritten Platzierungen vor.
And the winner is...
Den 1. Preis in der Kategorie Küchenmöbel erhielt Bauformat für die Akzentglasfront ENIGMA. Der 2. Preis holte sich Burger mit LISA, der Küchenfront mit Lichtsammelkante. An 3. Stelle platzierte sich Ballerina mit HOME TOOL, hier vereinen multifunktionale Möbel flexibles Wohnen und Design.
In der Kategorie Küchengeräte erreichte Miele mit seinem vollintegrierten Geschirrspüler AUTO DOS mit POWER DISK den 1. Platz. Zweiter war smeg mit dem energiesparenden und nachhaltigen Backofen GALILEO OMNI CHEF. Die Kühl- und Gefrierkombination ICBNdi 5183 mit BIO FRESH und HYDRO BREEZE von Liebherr konnte sich auf dem 3. Platz platzieren.
Dann ging es zu der Kategorie Küchenzubehör. Als Sieger bei Zubehör positionierte sich Naber mit TURNO SOLO, dem Einhebelmischer mit schwenkbarem Auslauf und integrierter Kopfsteuerung. Nach der Abstimmung knapp dahinter auf Platz 2 lag systemceram mit KARA 85/57, wobei eine zweite Funktionsebene /zweite Spülebene) kreiert werden kann. DEIN MAGIC TABLE von Dein Konfigurator erzielte in dieser Kategorie den 3. Platz.
"Wir freuen uns, dass der BMK-Innovationspreis auch in diesem Jahr wieder so reges Interesse gefunden hat und gratulieren den Preisträgern herzlich zu ihrem Erfolg", freut sich Hans Hermann Hagelmann, Vorsitzender des Vorstandes beim Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel (BMK).
Rd. 100 Teilnehmer aus Industrie und Handel waren der BMK-Einladung gefolgt, um zu erfahren, wer die diesjährigen Preisträger sind.
Nach der Preisverleihung ging es für den BMK zu Vortrag & Podium. Hier diskutierten u.a. die BMK-Geschäftsführerin Dorentina Kodralija, Martin Wolf (EK-Retail), Kolja Wulff (inside) und Studierende der Fachschule des Möbelhandels (MöFa) zum Thema: „ Müssen sich Arbeitgeber warm anziehen? Wie tickt die Generation Z.“
Über den BMK-Innovationspreis:
Mit dem seit 2006 verliehenen BMK-Innovationspreis, der vom Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel ausgeschrieben wird, werden im zweijährigen Turnus in Kooperation mit der Fachschule des Möbelhandels (MöFa) herausragende Produktinnovationen in den Segmenten Küchenmöbel, Küchengeräte und Küchenzubehör ausgezeichnet. Prämiert werden kreative sowie ästhetisch und funktional hervorragende Produktgestaltungen und Produkteigenschaften mit besonderer Innovationskraft. Die Produkte sollten sich im Fachhandel etabliert haben und einen deutlichen innovativen Mehrwert bieten.
Eine dreigeteilten Jury: Die Bewertung wird vom deutschen Küchenfachhandel, dem BMK-Vorstand und einer Pressejury vorgenommen. Seit 2016 wird der Küchenfachhandel in einer bundesweiten Umfrage um sein Votum gebeten, welches Produkt in seinen Augen den Innovationspreis erhalten soll. Das Ergebnis fließt zu 40% in die Bewertung ein. Zusätzlich stimmt eine Pressejury ab, die sich aus Fach- und Endverbrauchermedien rekrutiert und ebenso der BMK-Vorstand. Beide Votierungen fließen mit je 30% Gewichtung in das Ergebnis ein.
Der Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel (BMK) führte den Wettbewerb gemeinsam mit einer Projektgruppe der Studierenden der Fachschule des Möbelhandels (MöFa) durch. Die Projektgruppe erarbeitete das Gesamtkonzept der Preisverleihung und übernahm am 4. Mai 2023 Moderation sowie Präsentation auf der küchenwohntrends in Salzburg. Mitrealisator und Sponsor der Reise für die Studierenden nach Salzburg ist die Trendfairs GmbH.
Über den Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel (BMK):
Der BMK als ein freiwilliger Zusammenschluss von Unternehmen des Küchen-Fachhandels und als repräsentative Spitze dieser Branche setzt sich unter anderem für die Fachkräftesicherung in Kooperation mit der Fachschule des Möbelhandels in Köln (MöFa) ein und ist Förderer des Innovationsgedankens in der Küchenbranche. Seit 2006 prämiert der Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel (BMK) herausragende Innovationen in verschiedenen Kategorien.
Der BMK ist ein Arbeitskreis des Zentralverbandes Hartwarenhandel e.V. (ZHH) und hat seinen Sitz im ZHH-Haus in Düsseldorf.
Weitere Informationen zum BMK, zur MöFa und zur küchenwohntrends finden Sie auf den offiziellen Webseiten.
Fotos: ©trendfairs GmbH