Online-Seminare

 

Der ZHH und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, eine Förderinitiative des Bundesministers für Wirtschaft und Energie (BMWi), bieten in Zusammenarbeit mit dem IFH, Institut für Handelsforschung, Köln, seit 2016 Online-Seminare an, die den Fachhandel bei den neuen Herausforderungen der Digitalisierung unterstützen, ihm Hilfen an die Hand geben und ihn bei dem notwendigen Veränderungsprozess begleiten sollen.

Kernthemen sind die Digitalisierung im Produktionsverbindungshandel/B2B-Commerce, innovative Technologien am Point of Sale und digitale Arbeitsprozesse im E-Finance. Ausführlichere Informationen und Schwerpunkte sowie weitere Unterlagen und Hilfen finden Sie auf der Internetseite des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel.


Das nächste Seminar „B2B-Commerce: Marktrelevanz, Vertriebskanäle, Kundenansprüche und weitere Trends“
findet am 12. November 2024 von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr statt.

Die Anzahl von digitalen B2B-Onlineshops und Marktplätzen steigt, die B2B-Kundschaft wird immer jünger und die Wettbewerbssituation verschärft sich. Wer als B2B-Handelsunternehmen nicht auf die neuen Kundenansprüche und digitale Konkurrenz reagieren kann, wird mittelfristig nicht mehr rentabel sein.

Welche weiteren Trends es im B2B-Handel gibt und warum gerade jetzt B2B-Firmen und Großhändler:innen auf diese Entwicklungen reagieren müssen, lernen Sie anhand aktueller Forschungsergebnisse im praxisorientierten Vortrag von Julia Frings, Projektreferentin im Mittelstand-Digital Zentrum Handels.

Bitte melden Sie sich hier an.
Vielen Dank. Wir freuen uns auf Sie!

 

Diese Online-Seminare haben bereits stattgefunden:

  • B2B-Commerce: Marrktrelevanz, Vertriebskanäle, Kundenansprüche und weitere Trends (12. November 2024)
  • Der einfache Einstieg zur Nutzung von KI im Handel (10. September 2024)
  • Transport und Versand von Lithiumbatterien  (14. März 2024)
  • Der Einstieg in Social Commerce für Händlerinnen und Händler (15. Februar 2024)
  • Der Einstieg in Social Commerce für Händlerinnen und Händler (08. November 2023)
  • Go green! Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren (29. August 2023)
  • Einfach mal Arbeit sparen – Einsatz von Automatisierung und Vorhersagemodellen im Handel (23. Mai 2023)
  • Fachkräfte gewinnen: So geht´s (25. Januar 2023)
  • Social Media im B2B-Handel (30. September 2022)
  • Kundenzentrierung als A und O (29. August 2022)
  • Fit für Social Media - Kundenansprache über Facebook, Instagram und Co. (13. Juni 2022)
  • KI im E-Commerce (27. Januar 2022)
  • Social Media: Facebook und Instagram für Händler (04. Oktober 2021)
  • B2B-Produktdaten im Handel (10. September 2021)
  • Verkauf über digitale Marktplätze für Einsteiger (17. Mai 2021)
  • Bessere Customer Experience durch Social Media (20. November 2020)
  • Der Weg zu mehr Sicherheit im Netz (18. September 2020)
  • Was digitalen Vertrieb erfolgreich macht (15. Mai 2020)
  • Den Kunden im Fokus - Digitalisierung am PoS (27. März 2020)